Portrait

La ToyaLa Toya ist eine ganz spezielle Prinzessin, die manchmal noch etwas in ihrer eigenen Welt herumträumt. Sie hüllt einem mit ihrem Charme ein und ehe man es sich überlegen kann, hat sie einem schon um den Finger gewickelt. Sie ist ein Menschennarr, liebt alle, egal ob bekannte Gesichter oder ganz fremde Menschen, für sie ist alles Freund.

La Toya hat einen eleganten Touch und mag es nicht, wenn man sich rüpelig benimmt. Im wirklichen Leben wäre sie eben eine Prinzessin oder sicher eine stilsichere Lady mit Format. Sie ist eine sehr zufriedene, ruhige und ausgeglichene Hündin, die einfach nur gefallen will. Mit meinen Riesenschnauzerrüpeln hat sie dementsprechend manchmal Diskussionen, weil das eben gar nicht ihre Art ist, wie ein Büffel herumzudonnern. Sie ist eben Lady like vom Feinsten. Einzig auf Spaziergängen haben wir manchmal Diskussionen, weil sie mal wieder alle Fremden begrüssen muss. Fast alle sind ja begeistert von ihrem fantastischen Wesen, aber es gibt halt auch immer noch Leute, die können Hunde nicht ausstehen, aber das kommt Gott sei Dank eher selten vor. Mit ihrem Augenaufschlag schafft sie es auf jeden Fall in Rekordzeit, dass die Leute vor ihr dahinschmelzen.

Im Jahr 2015 war sie als Vorzeigemodell bei den Groomers-Weltmeisterschaften in Italien dabei und auch hier waren die Leute von ihrer Unkompliziertheit und ihrem ruhigem Wesen fasziniert. Und wenn unsere La Toya natürlich merkt, dass sie im Mittelpunkt steht, stellt sie sich wie eine Primadonna auf. Dann steht sie da wie eine anmutige Ballettänzerin, die einfach mal so ganz schnell und elegant über das Parket huscht. Spätestens, wenn sie dann so bezaubernd dasteht, beflügelt einem der Gedanke, dass sie sich wohl in einem Hohenrausch befinden muss. Na ja, so ein bisschen Starallüren hat unsere Prinzessin auf jeden Fall, aber wenigstens auf eine sehr charmante Art. Im Januar 2016 präsentierte sich unsere La Toya dann erneut wieder als Vorzeigemodell bei den Groomers-Swiss-Meisterschaften und hat natürlich wieder alle in ihren Bann gezogen.

La Toya ist aber auch ausgesprochen sozial im Umgang mit anderen Hunden, egal ob grosse oder kleine Hunde. Da sie mit grossen Hunden aufwächst, sind sich unsere Zwergschnauzer eben den Umgang mit grossen Hunden schon gewöhnt, was ich als absolutes Plus betrachte. Zuhause ist La Toya eine sehr ruhige und angenehme Hündin, von der man nicht viel hört. Nur wenn ich mich bereit mache für den taglichen Marsch, kommt sie im Speed daher und freut sich dabeisein zu können.

Mit meiner La Toya beabsichtige ich, den Eignungstest als Therapiehund im Frühjahr 2017 zu machen und nach erfolgreichem Bestehen mit der Ausbildung anzufangen. Unsere Prinzessin ist eher eine Spätzünderin und so möchte ich ihr genug Zeit lassen, damit sie in Ruhe die innere Reife für diese Therapiehundeausbildung entwickeln kann. Die Hündinnen müssen so oder so mindestens zwei Jahre alt sein, damit sie zum Test zugelassen werden, was meines Erachtens auch Sinn macht. (Zurzeit ist meine erste schwarz/silberne Hündin in Ausbildung).

La Toya hat am 10. September 2015 ihre Zuchtzulassung überall mit Bestnoten bestanden.

Geburtsdatum

27. März 2014 - Stammbaum

Ausstellungen

  • PSK, OG-Bodensee 12. September 2015 / Vorzüglich 2, Reserve CAC
  • PSK, OG-Bodensee 13. September 2015 / Vorzüglich 1, CAC-PSK

Formwert

Quadratisch kompakte Hündin, schön gestreckter Kopf, sehr gute Vorbrust und Brusttiefe, gut geteilter Brand, korrekte Abzeichen, lackschwarzes hartes Deckhaar, korrekte Winkelungen, fliessender Bewegungsablauf, , korrektes Scherengebiss mit kräftiger Zahnsubstanz, dunkle Augen, gut platzierte Ohren, tiefer Rutenansatz, sehr liebevolles Wesen.

Wesen

Sehr feminine gut entwickelte typvolle Hündin mit sehr guten Anlagen und einem lieben und sicheren Wesen.