Für die Galerie bitte auf das Bild klicken!

Für unsere Yasmin war es der erste Wurf mit 2 Rüden + 4 Hündinnen. So waren wir natürlich umso gespannter, mit was sie uns dann da so überraschen würde.

Der Tag der Geburt kam immer näher und so fing sie dann auch im Verlaufe des Tages an, immer unruhiger zu werden. Nachdem unsere sonst so verfressene Yasmin auch noch das Fressen verweigerte, war klar, dass innerhalb der nächsten 24 Stunden mit dem Nachwuchs zu rechnen war. Und so war es denn auch. Es ging auch nicht lange, bis sich nach der ewigen Herumnesterei in der Wurfkiste schon der erste Welpe durch den Geburtskanal zwängte und um 14:55 Uhr das Licht der Welt erblickte.

Es war eine Hündin mit einem Geburtsgewicht von 220 Gramm und Yasmin machte das ganz vorbildlich, obwohl es ein paar Anläufe brauchte, bis der fette Welpe ganz raus geflutscht war. 10 Minuten später folgte den auch schon der zweite Zwergschnauzerwelpe, ein kleiner Rüde mit einem Geburtsgewicht von 160 Gramm. Nach nur 20 Minuten drängte sich schon der nächste Sprössling, ein weiterer Rüde mit einem Geburtsgewicht von 200 Gramm, ans Tageslicht. In dem Tempo ging es auch weiter und Yasmin brachte nach 20 Minuten um 15:45 Uhr eine weitere Hündin zur Welt, diese hatte ein Geburtsgewicht von 170 Gramm.

Ganz vorsichtig hat Yasmin bei jedem Neugeborenen die Hüllen bei den Welpen geöffnet und die Nabelschnur durchtrennt. Sogleich wurden die kleinen Frischgeborenen dann von allen Seiten ganz sauber geleckt. Anschliessend wurde es eine Weile ganz ruhig und die sich langsam trocknenden vier Zwergschnauzerwelpen suchten allesamt ganz schnell zielstrebig nach den begehrten Milchzitzen. Alle hatten einen sehr guten Saugreflex und nuckelten genüsslich an der hart erkämpften Zitze herum.

Yasmin hat dann ihre Welpen immer wieder sauber geputzt und hat sich dann recht entspannt mit ihren Welpen in der Wurfkiste bequem gemacht. Erst nach einer Stunde und zwanzig Minuten fing Yasmin wieder erneut an zu pressen und schon war der nächste Welpe auf der Welt. Eine Hündin mit einem Geburtsgewicht von 220 Gramm war soeben angekommen. Nach einer weiteren Pause von einer Stunde kam dann nochmals eine Hündin mit einem Gewicht von 200 Gramm zur Welt. Das war dann definitiv auch der letzte Zwergschnauzerwelpe in diesem Wurf und so trat nach und nach immer mehr Ruhe ein.

Alle Neugeborenen versorgten sich mit der lebenswichtigen Kolostralmilch und schienen nach einer ersten Begutachtung bei bester Gesundheit zu sein. Mama Yasmin ist eine fantastische Mama, macht kaum einen Schritt aus ihrer Wurfkiste und blüht richtig auf in ihrer Rolle.

Die kleinen Zwergschnauzerwelpen haben super schnell an Gewicht zugelegt und einige bewegen sich in der 3. Woche schon über der 1kg Grenze. Die genauen Gewichte können Sie in den Welpengewichten des Z-Wurfes nachschauen.

Nun haben aber auch schon alle die Augen geöffnet und fangen an, ihre ersten tapsigen Schritte zu machen und dem Kollegen gegenüber mal schnell „Hallo“ zu sagen. Die Krallen sind schon dreimal zurückgeschnitten, damit sie das empfindliche Gesäuge der Mama nicht verletzen können. Und auf die Wurmkur könnten sie wohl auch allesamt verzichten. Das Wurmmittel in flüssiger Form finden sie mehr als eklig. Sie werden nun mit jedem Tag aktiver und wenn man sie in die Hände nimmt, schauen sie einem so ganz unschuldig und mit einem äusserst liebenswerten Augenschein an. Immer wieder zum Verlieben!

Wie sich die schwarzen Zwergschnauzerwelpen weiter entwickeln werden, das berichten wir dann das nächste Mal wieder ausführlicher.

Geniessen Sie die ersten Bilder des Z-Wurfes in der Fotogalerie oder bei unserem Videofilm auf der Startseite.